Dörte Rahming - Journalistin und Autorin aus Rostock

Meine berufliche Laufbahn begann 1987 mit einem Zeitungsvolontariat in Schwerin. Ab 1988 habe ich an der Universität Leipzig Journalistik studiert. 

Nach der Wende zurück in meiner Heimatstadt, arbeitete ich freiberuflich als Radioreporterin beim Norddeutschen Rundfunk. Seit 1994 lebe ich in Rostock und war viele Jahre als Redakteurin für eine Film- und Fernsehproduktionsfirma in ganz Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. 

Seit 2005 bin ich wieder als freie Journalistin tätig, schreibe Artikel für Tageszeitungen, Zeitschriften und das Internet, arbeite an Imagefilmen und Broschüren mit. Daneben sind immer wieder Fernsehbeiträge und mehrere Bücher entstanden.

Viele meiner Themen kommen aus Wissenschaft und Forschung, stellen besondere Menschen vor oder erzählen von Reisen in Deutschland oder ins europäische Ausland.